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Dienstag, 29. Oktober 2019
08. STADTERKUNDUNG HAMBURG
dharmadada, 06:05h
Diemal leider kein Text.
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Sonntag, 8. September 2019
07. STADTERKUNDUNG HAMBURG
dharmadada, 07:20h
Seit 300 Tagen bin ich hier online und habe auch genauso viele Bilder von meinen städtischen Streifzügen vorgestellt. Mein digitaler Vorrat an diesem Stoff reicht noch für Jahre!
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Sonntag, 21. Juli 2019
06. STADTERKUNDUNG HAMBURG
dharmadada, 07:05h
Beim Durch-die-Stadt-gehen , sich hier- und dorthin wendend, verschiedene Wege wählend oder Hindernisse umgehend – kurz: Auswahlen treffend – interagieren Fußgänger mit der Stadt und kreieren individuelle urbane Texte.
De Certeau (https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Certeau) setzt daraufhin das Umhergehen mit dem Akt des Sprechens gleich: „Das Gehen bedeutet für das urbane System dasselbe wie der Akt des verbalen Artikulierens für die Sprache“ (Certeau 1984: 97).
Für Certeau ist die "ausführende Funktion" des Gehens
ein Aneignungsprozess des topographischen Systems [ ... ], ein
räumliches Durchspielen des Orts [ ... ], und das schließt
Beziehungen zwischen differenzierten Positionen mit ein (Certeau
1984: 97-98).
Wie der Akt des verbalen Artikulierens von Sprache, weben deshalb die Fußgänger-Sprechakte, wie Certeau sie nennt, die Stadt auf subjektive Art und Weise zusammen, jeder einzelne davon nur eine Möglichkeit unter vielen anderen.
So "bewegt sich jeder Spaziergang durch den Raum wie ein Faden durch den Stoff und näht ihn zu einer fortwährenden Erfahrung zusammen" (Solnit 2002 [ 2001 ]: XV).
De Certeau (https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Certeau) setzt daraufhin das Umhergehen mit dem Akt des Sprechens gleich: „Das Gehen bedeutet für das urbane System dasselbe wie der Akt des verbalen Artikulierens für die Sprache“ (Certeau 1984: 97).
Für Certeau ist die "ausführende Funktion" des Gehens
ein Aneignungsprozess des topographischen Systems [ ... ], ein
räumliches Durchspielen des Orts [ ... ], und das schließt
Beziehungen zwischen differenzierten Positionen mit ein (Certeau
1984: 97-98).
Wie der Akt des verbalen Artikulierens von Sprache, weben deshalb die Fußgänger-Sprechakte, wie Certeau sie nennt, die Stadt auf subjektive Art und Weise zusammen, jeder einzelne davon nur eine Möglichkeit unter vielen anderen.
So "bewegt sich jeder Spaziergang durch den Raum wie ein Faden durch den Stoff und näht ihn zu einer fortwährenden Erfahrung zusammen" (Solnit 2002 [ 2001 ]: XV).
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